Landesenergieagenturen Baden-Württembergs, Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens

Produkt- und Dienstleistungsinnovationen für den Klimaschutz – Preisträger 2020

Beim Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) 2020 wurden die Landesenergieagenturen Baden-Württembergs, Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens in der Kategorie „Produkt- und Dienstleistungsinnovationen für den Klimaschutz“ ausgezeichnet: Sie haben gemeinsam das interaktive Portal Kom.EMS entwickelt, welches kommunale Verwaltungen bei Einführung, Verbesserung und Verstetigung ihres Energiemanagements unterstützt und so bereits durch nichtinvestive Maßnahmen Einsparungen von 15 Prozent ermöglicht

KOM.EMS
KOM.EMS

Durch kommunales Energiemanagement lassen sich schon mit einfachen Maßnahmen 10 bis 20 Prozent Energie sparen. Bundesweit können Landkreise und Kommunen so ihre CO2-Emissionen um etwa eine Million Tonnen reduzieren. Unser Online-Portal Kom.EMS ist das perfekte Werkzeug, um Kommunen bei Aufbau und Verstetigung eines wirksamen Energiemanagements zu unterstützen. In dem Tool stecken die langjährigen Praxiserfahrungen von vier Landesenergieagenturen aus dem Coaching von über 200 Kommunen. Wir freuen uns, dass das Ergebnis unserer einmaligen Kooperation die Jury überzeugt hat. Gern stellen wir Kom.EMS auch anderen Bundesländern kostenfrei über die jeweilige Landesenergieagentur zur Verfügung.“

Weitere Informationen:

Aktuelles

Die sieben Preisträger des IKU 2020 stehen fest. Ingesamt hatten sich 132 Unternehmen, acht Forschungseinrichtungen und eine Behörde mit ihren Produkten und Dienstleistungen beworben.


Vorbilder zum Leuchten bringen

In unserer Broschüre werden
alle bisherigen Preisträger
und ihre Projekte vorgestellt.


Vernetzen Sie sich mit uns!

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Bundesverband der Deutschen Industrie
Nationale Klimaschutz Initiative
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung
 

Medienpartner

vdi nachrichten
Der Betriebsleiter
Industrielle Automation
Verfahrenstechnik
 

@ 2020 Innovationspreis für Klima und Umwelt