Lorenz GmbH & Co. KG

Umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen – Preisträger 2020

Beim Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) 2020 wurde die Lorenz GmbH & Co. KG in der Kategorie „Umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen“ ausgezeichnet: Das Unternehmen aus Schelklingen stellt in seiner intelligent vernetzten Fabrik smarte Wasserzähler her, für die eine 100-prozentige Wiederverwendung über mindestens zwei Produktlebenszyklen hinweg sichergestellt wird. Das verringert den Energie- und Ressourcenaufwand und ermöglicht eine echte Kreislaufwirtschaft.

Reiner Beck, Dr.-Ing. Dietmar Grimm, Andreas Dannecker und Wilhelm Mauß (v.l.)
Reiner Beck, Dr.-Ing. Dietmar Grimm, Andreas Dannecker und Wilhelm Mauß (v.l.)

Von Klimaschutz über Ressourcenverknappung und volatile Märkte bis hin zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts: Der Wandel zur Circular Economy ist von wesentlicher Bedeutung für die Herausforderungen unserer Zeit – und birgt enorme ökonomische Potenziale. Für uns liegt in der Schließung des technischen Kreislaufs von Smart Meters der Schlüssel zu maßgeblichen Ressourceneinsparungen und ganzheitlichem Mehrwert im Sinne der Umwelt, der Mitarbeiter und vor allem unserer Kunden, welche davon finanziell profitieren. Voller Dankbarkeit für den IKU 2020 hoffen wir, dass sich nun noch mehr Wasserversorger, Kommunen und Messdienste dieser Erfolgsgeschichte anschließen.“

Weitere Informationen:

Aktuelles

Die sieben Preisträger des IKU 2020 stehen fest. Ingesamt hatten sich 132 Unternehmen, acht Forschungseinrichtungen und eine Behörde mit ihren Produkten und Dienstleistungen beworben.


Vorbilder zum Leuchten bringen

In unserer Broschüre werden
alle bisherigen Preisträger
und ihre Projekte vorgestellt.


Vernetzen Sie sich mit uns!

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Bundesverband der Deutschen Industrie
Nationale Klimaschutz Initiative
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung
 

Medienpartner

vdi nachrichten
Der Betriebsleiter
Industrielle Automation
Verfahrenstechnik
 

@ 2020 Innovationspreis für Klima und Umwelt