Bahnlog GmbH

Innovation und biologische Vielfalt – Preisträger 2020

Beim Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) 2020 wurde die Bahnlog GmbH in der Kategorie „Innovation und biologische Vielfalt“ ausgezeichnet: Das Unternehmen aus St. Ingbert integriert Maßnahmen zum Biotop- und Artenschutz in die alltäglichen Abläufe der Firma und zeigt so, welches Potenzial ein Firmengelände für die Unterstützung der lokalen Artenvielfalt bieten kann.

Jörg Michael Fries und Dr. Christoph Bernd (v.l.)
Jörg Michael Fries und Dr. Christoph Bernd (v.l.)

Bei uns kommt zusammen, was zusammen gehört: Ökonomie und Ökologie! Für diese Symbiose sorgen seit rund zehn Jahren Geschäftsführer Jörg Michael Fries und Feldbiologe Dr. Christoph Bernd auf dem Gleisbauhof in Homburg/Saar. Der Preis würdigt die Erfolge des innovativen Ansatzes von Biotop- und Artenschutz im laufenden Betrieb. Und er spornt an, den eingeschlagenen Weg kontinuierlich weiterzugehen. Natürlich wäre es sehr erfreulich, wenn möglichst viele Unternehmen durch ein ähnliches Biotop- und Artenschutzmanagement zu Nachahmern im Sinne des Schutzes und des Erhalts der Biodiversität auf ihren Betriebsgeländen werden würden.“

Weitere Informationen: