Das Bundesumweltministerium und der BDI schreiben den Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) nach erfolgreicher Verleihung erneut aus. Der Preis wird für technologische Innovationen im Klima- und Umweltschutz verliehen. Bis zum 20. Mai 2010 können sich wieder Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Deutschland bewerben.
„Die deutschen Industrieunternehmen beweisen durch ihre Forschung seit Jahren, dass Klimaschutz für sie kein Lippennekenntnis ist“, sagte Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen. „Die Produkte und Entwicklungen der letzten Zeit zeigen, dass ein effektiver Umweltschutz neben der Verringerung von Treibhausgasen auch Arbeitsplätze sichert. Das Engagement deutscher Unternehmen im Bereich des Klima- und Umweltschutzes möchte ich auch in diesem Jahr mit dem Innovationspreis für Klima und Umwelt würdigen. Der letzte Wettbewerbsdurchgang hat deutlich gemacht, dass sich die Klimaschutztechnologie zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig entwickelt hat“, so der Bundesumweltminister.
Die ersten Innovationspreise für Klima und Umwelt wurden am 11.02.2010 in Berlin durch Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen und BDI-Hauptgeschäftsführer Dr. Werner Schnappauf vergeben. Die sechs Preisträger erhielten eine Förderung der Klimaschutzinitiative des BMU von jeweils 25.000 Euro.
„Mit über 145 Bewerbungen kann der IKU bereits in seinem ersten Jahr eine erfolgreiche Bilanz vorweisen. Dies hat uns bestärkt, den Innovationspreis für Klima und Umwelt erneut zu vergeben“, sagte BDI-Präsident Hans-Peter Keitel. „Innovative Lösungen der Klimaschutztechnologie helfen nicht nur der Umwelt, sondern sichern auch die Zukunftsfähigkeit der deutschen Industrie“, ergänzt BDI-Hauptgeschäftsführer Dr. Werner Schnappauf.
Wissenschaftlicher Partner ist das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung, das alle eingehenden Bewerbungen nach fachlichen Kriterien bewertet. Auf Grundlage dieser Expertise wird eine Jury aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik die Gewinner auswählen. Der Preis ist mit insgesamt 125.000 Euro dotiert und wird voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres verliehen.
Weitere Informationen zum IKU Innovationspreis für Klima und Umwelt finden Sie unter www.iku-innovationspreis.de. Auf der Internetseite können zudem die Bewerbungsunterlagen heruntergeladen werden. Unter der Hotline 030 - 700 186 503 werden wochentags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr Fragen persönlich beantwortet.